Einschulung 2020

Einschulung 2020

63 neue Gesichter

Drei neue fünfte Klassen sind ab sofort in der Schule am Schloss zu Hause. Großer Auftritt also für 63 neue Fünftklässler an der Oberschule in Liebenburg am 28. August. Die Jungen und Mädchen waren - aus vielen umgebenden Grundschulen kommend - hier in Liebenburg als weiterführende Schule angemeldet worden.

Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Hepe

Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bestimmungen für Schulveranstaltungen begrüßte die neue Schulleiterin Martina Hepe höchstpersönlich die Neuankömmlinge und deren Eltern in der großen Sporthalle. Zur Einstimmung auf den ersten Schultag an unserer Schule erzählte Frau Hepe zunächst eine kleine Geschichte, die den Schülerinnen und Schülern Mut machen sollte, sich etwas zuzutrauen und auch mal Fehler zuzulassen, um es dann gemeinsam richtig machen zukönnen.

Grußworte des Schulelternrates und des Fördervereins

Sowohl Frau Willeke (Schulelternrat) als auch Frau Sievers (Förderverein) ermunterten die anwesenden Eltern bzw. Erziehungsberechtigten zur Mitarbeit in den Gremien und Mitgestaltung des Schullebens für das Wohl ihrer Kinder.

Viele Fragen


Welche Klassenlehrkraft werde ich bekommen? Wie wird mein Klassenraum aussehen? Was für einen Stundenplan habe ich? Wer wird mein neuer Tischnachbar sein, welche neuen Fachlehrer werden mich unterrichten? Auf all diese Fragen gab es prompt eine Antwort. Denn die neuen Klassenlehrkräfte Anna Posern, Stefan Wedekind und Marcel Hartung nahmen ihre neuen Schüler und Schülerinnen zügig in Empfang und führten sie in ihre neunen Klassenzimmer. Für alle 5.Klässler waren von den Schülern der 9. Klassen bunten Schultüten mit einigen Überraschungen gebastelt worden.

Angepasstes Entertainment

Da aktuell auf Gesang und Orchester/ Band verzichtet werden muss und nicht nur Musik „aus der Konserve“ erklingen sollte, ließ es sich Musiklehrer Wilfried Rengelshausen nicht nehmen, selbst einen instrumentalen Beitrag auf dem Saxophon beizusteuern.

Coronabedingt musste dieses Jahr leider auf den anschließenden Plausch bei leckerem Kaffee und Kuchen verzichtet werden.

Eltern und Lehrer als Bildungs- und Erziehungsgemeinschaft

Nachdem die Kinder in ihre neuen Klassen geleitet wurden, richtete Schulleiterin Frau Hepe noch einige Worte an die Eltern. Die nächsten fünf Jahre begleiten diese partnerschaftlich mit unserer Schule ihre Kinder und sehen, wie sie zu jungen Erwachsenen heranreifen. Durch Engagement bei Elternabenden oder Schulfesten bringen sich in die Eltern in die Schulgemeinschaft ein. Schule und Eltern bilden eine Erziehungsgemeinschaft, die umso erfolgreicher sein wird, je besser sie miteinander kooperieren. Gelassenheit, Loyalität, Interesse, gegenseitiges Vertrauen und Verständnis sind die Säulen dieser Kooperation.