BEREIT-Woche Jg.9

Ist unser 9. Jahrgang „BEREIT“ für die Berufswelt?

BEREIT ist der Berufseignungstest, der zum wiederholten Male vom 01.-04.11.2022 für unseren 9. Jahrgang stattfand.

An 4 Tagen wurden die 75 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen von externen, geschulten Personen getestet, beobachtet und bewertet. Ziel dieser Veranstaltung ist es den Schülerinnen und Schülern am vierten Tag in individuellen Auswertungsgesprächen deren Interessen, Neigungen, Kompetenzen und Talente zu reflektieren und ihnen Empfehlungen für ein Berufsfeld geben zu können.

An drei Tagen nahmen unsere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen (max. 13 Personen) an verschiedenen Tests (Verwaltung und technisches Verständnis), Gruppenarbeiten zur Erkennung der Sozialkompetenzen und an einer eigenständig erstellten Präsentation teil. Die Auswertung wurde durch geschulte, externe Mitarbeiter übernommen. Am Freitag fanden die individuellen Auswertungsgespräche mit einer erfreulich guten Elternbeteiligung von ca. 54% statt. Im Anschluss nutzten einige Schülerinnen und Schüler das Angebot der Berufsberatung (Hr. Müller). Der individuelle Auswertungsbogen wird den Schülerinnen und Schülern in einigen Wochen ausgehändigt und ist eine hervorragende Anlage bei allen zukünftigen Bewerbungen.

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich von ihrer besten Seite. Die Teamer waren mit ihren Gruppen sehr zufrieden und berichteten von motivierten, freundlichen, empathischen Jugendlichen, mit denen es viel Spaß gemacht hat zu arbeiten. Auch die sehr angenehme Atmosphäre an unserer Schule wurde immer wieder betont. Die Schülerinnen und Schüler berichteten von einer interessanten, abwechslungsreichen Woche, die ihnen Spaß gemacht hat.

Nun bleibt zu hoffen, dass alle diese erfolgreiche Woche nutzen um weiter motiviert an ihrer beruflichen Zukunft zu arbeiten. Der nächste große Schritt der Berufsorientierung ist das dreiwöchige Praktikum im Februar’23.

09.11.2022 gez. Nicole Franke