Parisfahrt ´24

In der Zeit vom 8.-12.4.24 fuhren Schüler des Französischkurses 9 unter der Leitung von Désirée Widlowski und dem Jugendpfleger Gerold König nach Paris.

Untergebracht waren alle in einem 3* Hotel in der Banlieue von Paris. So standen an jedem Tag das Benutzen der U-Bahn ( métro), das Lesen von Fahrplänen, das Finden der richtigen Bahn und das Ergattern eines Sitzplatzes in der überfüllten Pariser Métro auf dem Programm.

Die Tage waren gefüllt und erlebnisreich. Mehr durch Zufall stiegen wir am ersten Tag vor der „Opéra“ aus, die viele Schüler aus der Serie „Find me in Paris“ kannten. Gleich nebenan auf dem Boulevard Hausmann befindet sich eins der ältesten Kaufhäuser der Stadt: die „Galerie Lafayette“, wunderschön, mit einer prächtigen Kuppel im Jugendstil. Von der Terrasse hat man einen herrlichen Blick über die Dächer von Paris - bis hin zum Eiffelturm.

Diesen konnten wir am 1. Tag aufgrund von Regen und Sturm nicht besteigen. Stattdessen fand ein Bummel über die Champs-Élysées mit Blick auf den Arc de Triomphe“ (Triumphbogen) statt.

Mittwochs waren wir im Louvre. In knapp 2 Stunden verschafften sich die Schüler einen Eindruck von einem der imposantesten Museen der Welt. Viele waren begeistert von der Monalisa bzw. anderen Gemälden sowie den Skulpturen aus der Antike. Der Louvre war ein absolutes Highlight!

Den Eiffelturm bestiegen wir an diesem Mittwoch bei bestem Wetter. Über 300 Stufen bis zur ersten Plattform verlangte schon einen gewissen sportlichen Einsatz und mit weiteren 300 Stufen wurde man auf der 2. Plattform ( Etage) mit einem grandiosen Blick über Paris belohnt. Manch einer verzehrte noch eine Pizza oder eine Crêpe auf dem Eiffelturm.

Weiter ging es zu „Les Halles“ einem Shoppingcenter der Superlative.

Anschließend fuhren wir nach Montmartre, einem Künstlerviertel voller Bistros und Restaurants und mit einem unglaublichen Charme. Auf dem höchsten Hügel von Montmartre thront sozusagen die weiße Basilika „Sacré -Coeur“, die wir mit einer kleinen Seilbahn erreichten. Nach dem Besuch dieser wirklich schönen Kirche setzten sich alle auf die Stufen, lauschten der Straßenmusik und genossen den Blick auf das abendliche Paris. Pünktlich um 21 Uhr erstrahlte der Eiffelturm in den Farben des Tricolore.

Wir beschlossen den Abend in einem Restaurant auf Montmartre.

Donnerstags ging es dann ins Eurodisneyland, ebenfalls einem Höhepunkt der Parisfahrt. Die Schüler bewegten sich in Kleingruppen durch das riesige Areal.

Alles in allem eine gute Kursfahrt mit Einblicken in ein anderes Land, dem Kennenlernen einiger Pariser Sehenswürdigkeiten, dem Ausprobieren der französischen Sprache und dem Genießen der französischen Küche . Absolut empfehlenswert sind französische Croissants, französische Baguettes und Crêpes! Und natürlich Macarons! Miam - c‘est bon!