Jugendwaldeinsatz

Im 8. Schuljahrgang nehmen die Schülerinnen und Schüler an einem fünftägigen Jugendwaldeinsatz teil.

Vormittags erledigen sie in Kleingruppen gemeinsam mit den Forstwirten unterschiedliche Wald- und Naturschutzarbeiten. Viele Arbeiten sind jahreszeitentypisch. Im Frühjahr sowie im Herbst ist die Zeit der Pflanzungen. Im Sommer werden z. B. von Borkenkäfern befallene Bäume entrindet. Im Herbst können Baumsamen für die Baumschule gesammelt werden. Das ganze Jahr über werden Waldbestände, Waldränder und Biotope gepflegt sowie Hochsitze gebaut. Wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, besteht die Möglichkeit in der Werkstatt zu werken und zu zimmern. So entstehen beispielsweise Nisthilfen für Vögel oder Fledermäuse. Die Tätigkeiten sind so vielfältig wie der Wald selbst. Den Nachmittag und Abend gestalten die Klassen individuell.

Frühes Aufstehen, das Aufsuchen besonderer Arbeitsplätze, Begleitung und Anleitung durch authentische Forstwirte, Wind und Wetter sind für die Schülerinnen und Schüler oft ungewohnte Erfahrungen. Die Teamarbeit stärkt zugleich das kooperative Verhalten und die soziale Kompetenz der Jugendlichen. Im direkten Bezug zu den praktischen Arbeiten erschließt sich ihnen das Wissen um die nachhaltige Entwicklung und Nutzung des Waldes. Wichtige Erfahrungen im praktischen Arbeitsalltag, im sozialen Umgang und im direkten Kontakt mit der Natur können gesammelt werden.

Download:

Hier können Sie den aktuelle Infoflyer der Landesforsten downloaden (.pdf- File).