Jahrgangsbezogene Oberschule

Die Schule am Schloss als Oberschule

Die Schule am Schloss ist seit Beginn des Schuljahres 2011/2012 eine jahrgangsbezogene Oberschule.

Jahrgangsbezogen bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler vom 5. bis 10. Schuljahrgang in allen gesellschaftswissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen und musisch-kulturellen Fächern gemeinsam im Klassenverband unterrichtet werden.

Um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und dem individuellen Lernverhalten aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, sind differenzierte Lernangebote und individuelle Förderung bedeutsame Elemente des gemeinsamen Unterrichts. Grundlage für diese individuelle Förderung ist die Dokumentation der individuellen Lernentwicklung jeder Schülerin und jedes Schülers von der 5. bis zur 10. Klasse. Auf den jeweils halbjährlich stattfindenden pädagogischen Konferenzen, Schülersprechtagen und Elternsprechtagen findet diesbezüglich ein Austausch unter den Fachkollegen und eine anschließende individuelle Beratung der Schülerinnen, Schüler und Erziehungsberechtigten statt.