Projekt Blühwiese

Projektwoche – Blühwiese

Habt ihr schon einmal von einer Blühwiese gehört? Eine Blühwiese schafft einen bunten Lebensraum für Krabbeltiere jeder Art wie unter anderem Bienen, Hummeln oder auch die eher weniger beliebten Spinnen. Wir haben im Rahmen der Projektwoche „Miteinander Füreinander“ und als Umweltschule eine solche Blühwiese angelegt.

Unser erster Tag begann mit dem Besuch des Gartenbauunternehmens Schünemann, welches uns geholfen hat, unsere Felder zu lockern und uns mit einigen Tipps zur Seite stand. Anschließend haben wir angefangen unsere Felder mit Harken und Hacken feinsäuberlich zu bearbeiten. Dabei hat uns Herr Jäger tatkräftig unterstützt und seine Gartenfähigkeiten bewiesen. Während ein Teil der Gruppe draußen auf dem Schulhof die Vorkehrungen für das spätere Aussähen getroffen hat, haben andere sich drinnen darum gekümmert, bunte Schilder zu malen, damit später niemand unsere Felder zertritt.

Am zweiten Tag haben wir zunächst lecker gefrühstückt. Nachdem der Frost von den ersten Sonnenstrahlen weggeschleckert war, haben wir erneut die Erde aufgelockert und Wurzel- und Grasreste abgesammelt. Im Chemieraum wurde weiter an den Schildern gemalt. Außerdem haben jeweils zwei oder drei von uns an einem Herbarium weitergearbeitet. Ein Herbarium, was ist das eigentlich? In einem Herbarium wird für jede Pflanze beschrieben, welche Farbe und welche Blütenform sie hat und wie sie sich vermehrt. Eigentlich wird jede Pflanze gepresst und auf ein Blatt geklebt. Unsere Pflanzen müssen jedoch erst wachsen, deshalb haben wir Bilder ausgesucht.

Am dritten Tag war es leider noch etwas kälter. Trotzdem haben wir die Samen eingesät und anschließend die Erde gleichmäßig mit den Füßen festgestapft. Zum Frühstück hat Jessica uns einen selbstgebackenen Kuchen mitgebracht. Eileen und Jasper haben fleißig an unserem Plakat kreiert.

Der vierte Tag begann noch frostiger und ohne Sonne. Leider mussten wir feststellen, dass einige Amseln sehr an den Samen interessiert waren – ein großes Frühstücksbuffet. Um sie abzuschrecken waren einige von uns noch im Wald und haben Stöcke gesammelt, in die Beete gesteckt und Flatterband daran befestigt. Leni, Jessica und Cheyenne bauten sogar noch eine Vogelscheuche. Selbstverständlich haben wir wieder gut gefrühstückt.

Nun hoffen wir, dass unsere Blumenwiese nach den Osterferien beginnt zu grünen und ab Mai zu blühen.

Das Blühwiesenteam: Jessica und Max (10a), Moritz (10b), Cheyenne, Leni und Larissa (10d), Liam, Titus und Lars (9b), Enrico (8a), Eileen, Tim und Jasper (8b)