Vorlesetag ´23

Vorlesetag an der „Schule am Schloss“ in Liebenburg am 17.11.2023

„LESEN IST ABENTEUER IM KOPF“ (Astrid Lindgren)

Am 17.11.2023 fand der diesjährige Vorlesetag der Stiftung Lesen unter der Organisation und Leitung der Deutschlehrerinnen Manuela Köbbel und Désirée Widlowski statt.

10 bekannte Liebenburger Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Jugendarbeit, Schule, Kultur und Kirche kamen an die Schule am Schloss, um den Fünftklässlern aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.

Vorgelesen wurde aus klassischen und aktuellen Kinder- und Jugendbüchern.

Während zwei Schulstunden lauschten alle Fünftklässler ihren Lieblingsbüchern und wurden in das Reich der Fantasie, in Geschichten und Abenteuer „entführt“. Das ein oder andere Kind hat an diesem Tag vielleicht die Freude am Lesen (wieder) entdeckt…

Die Schüler konnten vorab ihre drei Lieblingsbücher wählen und wurden dann eingeteilt.

Der Vorlesetag der Stiftung Lesen, der bundesweit stattfindet, wird seit dem Jahr 2014 an der Oberschule in Liebenburg durchgeführt.