Experten in der Schule

Experten in die Schule - Berufsorientierung für Jahrgang 8 und 9

Auch dieses Jahr konnte die Berufsorientierungsveranstaltung „Experten in die Schule“ an der Schule am Schloss zum wiederholten Male stattfinden. Bereits am Dienstag, den 10.10.2023 stellten sich 12 Vertreter aus Industrie, Handwerk, dem öffentlichen Dienst, dem kaufmännischen Bereich und den Gesundheitsbereich den Fragen der Rund 230 Gäste.

Die Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs hatten die Möglichkeit sich gemeinsam mit ihren Eltern in zwei gewählten Fachvorträgen von je 45 Minuten über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe der Unternehmen zu informieren. Zwischen den Vorträgen gab es ausreichend Gelegenheit auf einer „Mini-Messe“ in der Aula mit allen Firmen in Kontakt zu treten. Die von der Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Landkreises Goslar vorbereitete Veranstaltung kam bei allen Beteiligten gut an. An dieser Stelle möchten wir Frau Schumann und Frau Göbel für die hervorragende Planung und Vorbereitung danken.

Auch in diesem Jahr war es ein absoluter Erfolg so viele Erziehungsberechtigte bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen, da sie einen großen Einfluss bei der Berufswahl ihrer Kinder haben. Das Format „Experten in die Schule“ bot so die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu Arbeitsbedingungen, Gehalt und Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu informieren und Vorurteile auszuräumen.

Insgesamt wurden weit über 60 unterschiedliche Berufe vorgestellt. Vom Elektroniker bis zur Pflegefachfrau, vom Chemikanten bis zum Dachdecker waren alle Klassiker dabei.

Katrin Rausche, die kommissarische Schulleitung der Oberschule Liebenburg, freute sich sehr über die hohe Teilnehmerzahl unter den Erziehungsberechtigten und besonders über die Fülle an Unternehmen, die den Weg nach Liebenburg gefunden haben.

Eine erneut rundum gelungene Veranstaltung, die auf jeden Fall in Zukunft wiederholt werden wird.

01.11.2023 Nicole Franke