Lesefest ´24

„Lesen ist der fliegende Teppich ins Reich der Phantasie“ (James Daniel)

Am 30.01.24 fand das diesjährige Lesefest des fünften Jahrgangs im Rahmen eines Methodentrainingstages der Schule am Schloss statt.

Einen ganzen Vormittag lang drehte sich für die Fünftklässler alles rund um das Thema Lesen.

Die Lesefreude und Lesemotivation der Kinder sind an insgesamt 12 Stationen mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten geweckt und gefördert werden.

So konnten die Schüler z.B. zwischen einer „literarischen Schatzsuche“, „lesen und basteln“, „Leserätseln“, „lesen und malen“, dem Erlesen und einüben von Zungenbrechern oder Theaterspielen wählen.

Die verschiedenen Stationen wurden von unseren Patenschüler aus der 9. Klasse begleitet und durchgeführt.

Ein von den Fünftklässlern an diesem Vormittag erarbeitets und einstudiertes Theaterstück bildete den Abschluss der Veranstaltung.

Abgerundet wurde dieser gelungene Vormittag durch ein Buffet mit allerlei Köstlichkeiten, die von den Eltern der Kinder zur Verfügung gestellt wurden.